Home | Login

Aktuelles - Archiv

Eurovision Song Contest 2011 in Hannover

Medienverband Niedersachsen:

Hannover ist perfekt!

„Germany: 12 Points!“ Dieser Satz war prägend für das Finale des Eurovision Song Contest 2010 in Oslo. Das Ergebnis: Lena hat gesiegt. Und mit dem Sieg kommt der europäische Wettbewerb 2011 nach Deutschland. Die Frage: Kommt der Song Contest nach Hannover? Die Befürworter: Der Medienverband Niedersachsen, die Interessengemeinschaft der Film-, Fernseh- und Medienwirtschaft.

Wolfgang Howind, Vorstandsvorsitzender des Medienverbandes Niedersachsen, hebt die Bedeutung Hannovers als Austragungsort deutlich hervor: „Für uns ist die Antwort klar: Hannover ist die perfekte Stadt für den Eurovision Song Contest 2011. Keine andere Stadt schafft eine derart starke emotionale Verbindung zu diesem Thema.“

Die hohe Emotionalität zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen ist Hannover Lenas Geburts- und Wohnort. Sie ist in Hannover aufgewachsen, zur Schule gegangen, hat in Hannover ihr Abitur gemacht und ist in Niedersachsens Landeshauptstadt bekannt geworden. Erste Anlaufstelle nach ihrem Sieg in Stefan Raabs Castingshow „Unser Star für Oslo“ war Hannover – genauso wie nach dem Sieg des Eurovision Song Contest. 

Darüber hinaus hat sich Hannover während des Musik-Wettbewerbs sehr stark engagiert. „Jeden Tag berichteten die Medien über die Nachwuchskünstlerin Lena. „Unser Star für Oslo“ war stets in aller Munde und Public Viewing-Veranstaltungen mit Lena-Fans prägten das Stadtbild.“, erläutert Wolfgang Howind. „Selbst die Empfänge im Rathaus waren einzigartig.“

Mit Hannover als Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011 kann außerdem der Medienstandort in Niedersachsen nachhaltig positiv geprägt werden. Viele internationale Künstler starteten an der Leine ihre Karriere: Die Scorpions, Fury in the Slaughterhouse, Mousse T, Heinz-Rudolf Kunze, Marquess oder Scooter sind mit Hannover eng verbunden. Doch auch Comedians wie Oliver Pocher und Oliver Kalkhofe kommen aus Hannover. Ebenso ist Hannover Gründungsstadt von „Spiegel“, „Max und Moritz“ und der Schallplatte – Medien, die weltbekannt sind.

Durch Lenas Sieg in Oslo hat sich einmal mehr gezeigt: Hannovers Medienszene ist frisch, modern und voller Überraschungen. Deswegen möchte der Medienverband Niedersachsen den Medienstandort weiter stärken und setzt sich dafür ein, dass der Eurovision Song Contest 2011 in Hannover stattfindet.

Abgesehen von der emotionalen Verbundenheit bietet Hannover sehr gute Infrastruktur und Logistik für die Ausrichtung großer Events. Davon ist auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff überzeugt: „Hannover hat große Erfahrungen mit internationalen Veranstaltungen. Wir sind bestens gerüstet.“

Vor zehn Jahren brachte die Expo 2000 Menschen aus aller Welt auf dem Messegelände Hannover zusammen. So konnte sich der Messestandort Hannover weltweit noch stärker behaupten. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 diente die AWD-Arena als Austragungsort und ebenso die TUI Arena veranstaltet regelmäßig Großveranstaltungen.
Ein weiteres Argument, das für Hannover als Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011 spricht, hängt mit den GEZ-Gebührenzahlern zusammen: „Niedersachsen verzeichnet die meisten Gebührenzahler aller NDR-Länder. Aus diesem Grunde wäre es nur fair, wenn der Wettbewerb im kommenden Jahr in Hannover ausgetragen wird.“, sagt Wolfgang Howind vom Medienverband Niedersachsen.

Hannover muss sich jedoch gegen andere Städte durchsetzen, die ebenfalls  Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011 werden wollen: Hamburg, Berlin und Köln sind noch im Gespräch. „Hamburg und Köln bieten aus unserer Sicht keine Argumente, warum sie im kommenden Jahr das Event ausrichten sollten. Berlin als Landeshauptstadt ist wohl unser stärkster Konkurrent. Allerdings sind wir davon überzeugt, dass die emotionale Verbundenheit zu  Hannover letztlich den Ausschlag geben wird“, erläutert Wolfgang Howind abschließend.


Datum: 15.06.2010