Home | Login

Aktuelles - Archiv

Prof. Dr. Fritz Sennheiser verstorben

Prof. Fritz Sennheiser
Prof. Fritz Sennheiser

Am 18. Mai 2010 verstarb im Alter von 98 Jahren der Audiopionier, Gründer der heutigen Sennheiser electronic GmbH und Oscar-Preisträger Prof. Dr. Fritz Sennheiser.
 
Das niedersächsische Unternehmen, mit Stammsitz in der Wedemark, nördlich von Hannover, beschäftigt heute weltweit 2100 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte in Deutschland und ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Audio-Übertragungsstrecken.
 
Prof. Dr. Sennheiser war bis zu seinem siebzigsten Lebensjahr im Unternehmen Geschäftsführer und zog sich 1982 aus der Leitung des Unternehmens zurück.
Neben vielen weiteren Erfindungen und Entwicklungen aus seiner Schaffenszeit gehören das dynamische Mikrofon MD 421, der erste Offene Kopfhörer HD 414 und das legendäre Kondensatormikrofon MKH 816, für das er 1987 den "Scientific and Engineering Award"
(technischer Oscar) der "Academy of Motion and Picture Arts and Sciences" erhielt, sowie die Entwicklung von drahtlosen Mikrofonsystemen zu den herausragenden Produkten.
 
Heute gibt es kaum eine Film-, Fernseh-, oder Videoproduktion weltweit, die ohne die Produkte der Firma Sennheiser arbeitet.
 
Der Medienverband Niedersachsen gedenkt mit Anerkennung und Respekt an eine große niedersächsische Persönlichkeit.
  
Prof. Dr. Sennheiser wurde am 25. Mai in Bissendorf beigesetzt.

Foto: (c) Sennheiser


Datum: 15.06.2010